Schritt für Schritt zur Lösung des 3x3x3 Zauberwürfels

Ich freue mich dass Du Dich für meine Lösungsanleitung zum 3x3x3 Zauberwürfel interessierst. Solltest Du Dir Dein kostenloses Exemplar noch nicht gesichert haben, dann kannst Du das gerne jetzt tun indem Du Dich auf der Startseite unten registrierst. Deine Anleitung in Pdf bekommst Du dann in wenigen Minuten als Download.

Als kleine Hilfestellung zur Lösungsanleitung habe ich diesen Artikel hier verfasst. Du kannst Dich somit schneller im Probekapitel zurecht finden und Dich in die 7 Schritte der Lösung einarbeiten. Solltest Du dennoch Fragen haben, dann nutze bitte die Kommentarfunktion am Ende dieses Artikels oder schreib mit einfach unter mail@cuberevolution.com

Das Probekapitel mit einer Komplettlösung für Einsteiger

Erst mal Vorweg…

Bei diesem Probekapitel handelt es sich um einen Auszug aus dem Premium Paket. Die Seitenzahlen im Probekapitel entsprechen den gleichen Seiten im Hauptbuch und sind daher nicht fortlaufend. Da ich Verwechselung vermeiden wollte habe ich die Nummerierung der Seiten im Probekapitel daher so gelassen wie sie auch im Hauptbuch waren.

Der Lösungsansatz den Du als Beginner lernst ist die Layer-by-Layer Methode

Der Würfel ist in Ebenen, auch Schichten genannt, eingeteilt. Bei dieser Methode geht es darum Schicht für Schicht, oder Ebene für Ebene schrittweise zu lösen.

Seite 53 findest Du eine kurze Erklärung zur Layer-by-Layer-Methode.

Irgendwer muss das Ganze doch gut verständlich niederschreiben

Das hast Du Dir bestimmt auch schon gedacht. Es gibt ein paar Wege wie man die einzelnen Zugfolgen ausführen kann. Da man aber nicht alles sofort auswendig kernen kann und ich diesbezüglich auch kein Freund von kryptischen Abkürzungen und Codes bin, habe ich alle Anleitungen in sauberen und übersichtlichen Grafiken dargestellt. Seite 57 werden diese kurz erklärt.

Die 7 Schritte zur Standardlösung des 3x3x3 Zauberwürfels

Diese Anleitung kommt mit nur 7 Schritten aus. Heisst, Du musst weniger Zugfolgen lernen, brauchst aber im Gegenzug je nachdem zwischen 1 und 2 Minuten zum Lösen. Aber das soll gerade zu Beginn nicht das Problem sein. Eine schnellere Lösung biete ich Dir im Premium Paket mit dem Bonus Buch THE SPEED REVOLUTION.

Wenn Du ein absoluter Neuling in der Welt der Zauberwürfel bist, dann plane am Besten 7 Tage ein in denen Du Dir jeweils 15-30 Minuten Zeit nehmen kannst. Ich habe bereits die Erfahrung gemacht dass das der optimale Zeitaufwand ist um die Lösung zu verinnerlichen.

Schritt 1: Erste Ebene – Kantensteine ordnen

Das hier sollte ziemlich intuitiv laufen. Auf der ersten Ebene wirst Du 4 Kantensteine so positionieren, dass ein Kreuz entsteht. Ist Dir das gelungen, dann hast Du den ersten Schritt bereits hinter Dir.

Hier kommst Du noch ohne komplizierte Zugfolgen aus. Starte also ab Seite 58 in Deiner Lösungsanleitung.

Schritt 2: Erste Ebene – Ecksteine ordnen

Ähnlich wie mit den Kantensteinen verhält es sich auch mit den Ecksteinen. Die Kunst besteht allerdings darin dass sowohl die Ecksteine zu ordnen, allerdings dafür zu sorgen dass die Kantensteine wieder an ihrem Platz sind.

Dieser Schritt geschieht immer noch mehr oder weniger intuitiv. Siehe ab Seite 62 in Deiner Lösungsanleitung.

Schritt 3: Zweite Ebene – Kantensteine ordnen

Jetzt wird es zum ersten Mal etwas komplizierter, denn Die Bewegungsfreiheit wurde durch die vollkommene Erste Ebene drastisch eingeschränkt.

Ab Seite 69 geht es dann mit dem ersten, etwas komplexeren Algorithmus weiter.  Hier wirst Du Dich vielleicht einige Male verdrehen und von Vorne beginnen müssen. Dein Durchhaltevermögen wird also auf die Probe gestellt werden.

Schritt 4: Dritte Ebene – Kantensteine tauschen

Schluss mit Lustig! Jetzt wird es immer schwerer und überhaupt kommen ab hier nur noch komplexere Zugfolgen die Du längerfristig lernen musst. Aber das gehört nun mal dazu wenn Du den Zauberwürfel lernen und lösen willst.

Ab Seite 75 findest Du die Anleitung zum Tauschen der Kantensteine der dritten Ebene.

Schritt 5:  Dritte Ebene – Kantensteine drehen

Dies ist einer der Algorithmen den ich, trotz seiner Einfachheit mal über ein paar Jahre komplett vergessen hatte. Er eignet sich auch besonders für erste Übungen in Schnelligkeit

Ab Seite 81 lernst Du dann wie Du die Kantensteine drehen, bzw. kippen kannst.

Schritt 6: Dritte Ebene – Ecksteine tauschen

Nun sind nur noch maximal 4 Steine übrig und Dein Würfle ist so weit gelöst. Hier geht es darum, ähnlich wie in Schritt 4 & 5 bei den Kantensteinen, die Ecksteine der Dritten Ebene erst mal zu tauschen, damit diese bereits in der richtigen Position sind.

Ab Seite 85 lernst Du einen äusserst langen und komplexen Algorithmus zum Tauschen der Ecksteine.

Schritt 7: Dritte Ebene – Ecken drehen

Ich hoffe mal Du musstest bis hierhin nicht zu oft wieder bei Null anfangen weil Du Dich wieder mal verdreht hattest. Wenn doch, keine Bange, das passiert jedem Einsteiger und aus Fehlern lernt man ja bekanntlich auch.

Jedenfalls kommt jetzt der letzte Schritt und ab Seite 90 lernst Du dann wie man die Ecken so dreht, dass der Würfel komplett gelöst ist.

Wie es weiter gehen könnte

Auf den letzten Seiten im Probekapitel bekommst Du noch einen Überblick was Dich im Premium Paket erwartet, solltest Du Dich dafür entscheiden.

Dies war eine kurze Einführung in die Lösung zum klassischen 3x3x3 Zauberwürfel wie Du sie in meinen kostenlosen Probekapitel vorfindest. Solltest Du trotzdem noch Fragen haben, dann kannst Du diese gerne über mein Kontaktformular stellen.

Bis dahin…

Viel Spass und Erfolg mein Lösen Deiner Zauberwürfel

Hol Dir JETZT die kostenlose Lösungsanleitung für Deinen Zauberwürfel.

Du willst endlich lernen wie man den Zauberwürfel löst Kein Problem!

Hol Dir JETZT gleich mein kostenloses Probekapitel mit der kompletten Lösung zum klassischen 3x3x3 Zauberwürfel.

Die Anleitung enthält keine komplizierten Codes oder Zeichen. Die Lösung wird in klaren Bildern Schritt für Schritt erklärt und ist selbst für absolute Einsteiger geeignet.

Worauf wartest Du noch?

Trag Dich in dieses Formular ein und Du kannst bereits in wenigen Augenblicken loslegen.

Dein Name *


*Pflichtfeld